_MG_8999Unsere Leistungsangebot umfasst die gesamte hausärztliche Versorgung von Patienten in allen Altersgruppen.

• Hausärztliche Versorgung
    • Anamnese und klinische Untersuchung
    • Blutentnahme und Laboruntersuchungen
    • Impfungen (nach Empfehlungen der STIKO)
    • Ruhe-EKG
    • Langzeit-EKG
    • Ergometrie/Belastungs-EKG
  • Gesundheitsvorsorge

In unserer Hausarztpraxis werden alle Untersuchungen und Therapien durchgeführt die das Spektrum der Allgemeinmedizin im Rahmen der gesetzlichen Früherkennung und Vorsorge bietet. Der Umfang der Untersuchungen richtet sich bei gesetzlich Versicherten nach den Leistungen die von der Krankenkasse übernommen werden.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Vorsorgeuntersuchungen an, die wir nach einer ausführlichen
    Beratung für Sie und Ihr spezielles Risikoprofil individuell zusammenstellen (keine Kassenleistung).

• Labordiagnostik

In unserem Praxislabor bieten wir Ihnen nachfolgende Laborparameter an:

• Blutsenkungstest
    • Blutzuckerschnelltest
    • Hämoccult-Test
    • Urin-Schnelltest

Sputum-, Stuhl-, Blut- und Urinuntersuchungen auf weitere Parameter führen wir mit unserem Laborpartner durch.

• DMP Disease Management Programme

Diese strukturierten Behandlungsprogramme werden nach medizinischem Wissensstand entwickelt und individuell auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation des chronisch erkrankten Patienten angepasst. Sie bewahren die Patienten vor möglichen Begleit- und Folgeerkrankungen und verbessern die Lebenserwartung.

Im Rahmen des Disease Management Programms begleiten wir Sie während ihrer gesamten Behandlung und stimmen alle nötigen Behandlungsschritte sinnvoll auf einander ab.

Folgende Erkrankungen Disease-Management-Programme bieten wir an:

• Diabetes mellitus Typ II
    • Koronare Herzerkrankung (KHK)
    • Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Ein regelmäßige Untersuchung, mindestens ein Arztbesuch pro Quartal, ist Voraussetzung für dieses Behandlungsprogramm.
  • Reise- und Impfberatung

Wir bieten Ihnen eine speziell auf Ihr Urlaubsziel und Urlaubsreise zugeschnittene Beratung an und führen die Impfungen nach individuellem Impfzeitplan in unserer Praxis durch.

Impfschutz für Reisen sind individuelle Leistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Wir berechnen ihnen daher ein faire Pauschale.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung handelt es sich um eine diagnostische Methode, bei der der Blutdruck über einen Tag und eine Nacht in regelmäßigen Abständen gemessen wird. Unsere Praxis verfügt über diese technischen Instrumente.

Die Messung und Aufzeichnung des Blutdrucks erfolgt automatisch über eine Manschette am Oberarm. Dabei sollte der Patient seinem ganz normalen Tagesablauf nachgehen.

Ein gleichzeitig geführtes Protokoll kann später Zusammenhänge zwischen Anstrengungen und Blutdruckveränderungen deutlich machen. Die Langzeit-Messungen sind erforderlich bei Verdacht auf Bluthochdruck und zur Beurteilung der Effektivität blutdrucksenkender Maßnahmen.

Ferner dient diese Untersuchungsmöglichkeit der Verlaufskontrolle, insbesondere im Rahmen einer Therapie.

• Langzeit-Elektrokardiogramm (EKG)

_MG_8989Wir bieten in unsere Praxis die Untersuchungsmöglichkeit des Langzeit-Elektrokardiogramms (EKG) an.

Mit der mindestens 24-Stunden andauernden Messungsmethode können Herzrhythmusstörungen erkannt werden, die selten auftreten und bei einem normalen EKG nicht erfasst werden können. Außerdem lässt sich ermitteln, wie häufig Rhythmusstörungen auftreten und wie schwer sie sind.

Es wird häufig eingesetzt, wenn eine Herzerkrankung bekannt ist, oder wenn Symptome auftreten, die auf Herzrhythmusstörungen schließen lassen. Dazu gehören zum Beispiel Herzrasen, Schwindel bzw. Ohnmachtsgefühle.

Wie bei einem normalen EKG werden Elektroden auf ihrer Brust befestigt und von einem kleinen, tragbaren Messgerät aufgezeichnet.

• Sonstige Leistungen
    • Untersuchung für Versicherungen
    • Ausstellung von Attesten (Pilgerfahrten nach Mekka)
    • Reha- und Kurbeantragung